Große Worte

MC Sushii auf Facebook

Du möchtest Deinen Gästen etwas sagen? Der Trauzeuge möchte eine Rede halten? Die Nichten möchten dem Brautpaar ein Ständchen bringen?

image

Geplant oder nicht geplant, für diesen Fall halte ich eine Auswahl hochwertiger und einzigartiger Mikrofone bereit, die ich Dir hier im Einzelnen kurz vorstellen möchte.

1. Studiomikrofon STAGG PGT-70

image

Das STAGG PGT-70 ist ein großmembraniges Studio-Gesangsmikrofon, das ich vor allem für meine Hörbuchproduktion nutze. Durch seine hohe Empfindlichkeit und klare Frequenzwiedergabe ist es aber auch wunderbar zur Mikrofonierung von z.B. Gitarren für das kleine Ständchen zwischendurch geeignet.

2. Dynamisches Mikrofon Carol MUD-866

Das MUD-866 war mein allererstes Mikrofon. Ein klassisches Gesangsmikrofon, von der Optik und Qualität dem Shure 58 nachempfunden. Durch die hochoptimierte Richtcharakteristik ist es nahezu unempfindlich für Rückkopplungen und Einstreugeräusche. Dafür sollte man aber auch sehr gerade hineinsprechen.

image

Erstanden habe ich dieses Mikrofon auf Klassenfahrt zur Documenta in Kassel 1992. Während meine Mitschüler die teils recht seltsamen Auswüchse der Kunst auf der Documenta IX bewunderten, habe ich in der unteren Etage eines kleinen Musikgeschäftes mit top Beratung etwa 20 Mikrofone ausgetestet und mich dann sehr sicher für dieses Stück entschieden.

Dynamische Gesangsmikrofone gibt es viele, dieses hier überzeugte mich durch seinen robusten Metallkörper und den Klang, der gerade die Bassanteile der Stimme leicht überbetont. Sehr cooler Sound!

3. Dynamisches Gesangsmikrofon LD Systems 1010 „Memphis“

Das LD 1010 ist nicht einfach nur „ein Mikrofon“. Optisch ist es ein lizensierter Nachbau des legendären Shure 55SH, also DEM Bühnenmikrofon der Rock’n’Roll-Ära. Kein Elvis-Auftritt wäre ohne dieses Gerät denkbar gewesen. Der berühmte „Let’s get ready to rumble“-Satz hätte nie die Ohren der Boxfans in Las Vegas erreicht.

image

Bestückt mit modernster Technik ist das die Chance, Deinen inneren Elvis oder Frank oder sogar Deinen Dick Brave einfach mal auszuleben.

Schon durch die pure Größe des Mikrofones und die feine Verarbeitung wird jede Berührung damit zum Erlebnis. Und wenn dann Deine Stimme kraftvoll und kristallklar aus den Boxen dringt und Dir Gänsehaut den Rücken hinunterläuft, weisst Du, daß Deine Eröffnung des Buffets legendär wird.

4. McCrypt UHF-70D Funkmikrofon

image

Das UHF-70D ist ein preiswertes aber zuverlässiges Kurzstreckenfunkmikrofon. Aufgrund seiner Klangcharakteristik mehr für Sprache, weniger für Gesang geeignet, ist es dank der Funktechnologie ideal für die Moderation kleiner Spiele oder Einlagen.

(Da zu dem Funkmikrofon auch eine Empfangseinheit gehört, musst Du mir bitte im Voraus sagen, ob dieses Mikrofon eventuell benötigt wird. Das gilt auch für das folgende Mikrofon.)

5. AKG PT 40 Pro

Das AKG ist ein funkbasiertes Headset mit hervorragenden Klangeigenschaften und dank Doppelantennentechnologie sehr stabiler Funkverbindung.

image

Als Headset ist das Mikrofon ideal für alles, bei dem der Sprecher (oder Sänger) beide Hände frei haben muss oder will. Platz für große Gesten und schwere Geschenke aber auch für eine moderierte Tanzvorführung zum Beispiel.

Das AKG ist im Gegensatz zum McCrypt auch hervorragend für Gesang geeignet.

20140211-011905.jpg

Die Schnurlosmikrofon-Empfänger sind in dieser Box integriert mit einem Samson Compressor/Limiter/Gate, der Rauschen entfernt, Lautstärkeschwankungen kompensiert und ein übersteuern verhindert. Außerdem steht den beiden Mikrofonkanälen ein hochwertiges 24bit-Midi-Effektgerät zur Verfügung. Für den besonderen Eindruck.

6. Shure WH20 Headset

Das Shure WH20 war das zweite Mikrofon in meiner Sammlung. Und auch wenn ich es nur noch selten benutze, ist es ein wunderbares, starkes und dynamisches Mikrofon, das trotz seiner fast 20 Betriebsjahre immer noch gebaut wird.

image

Das WH20 eignet sich für alles, bei dem man keine großen Wege zurücklegen muss, aber trotzdem beide Hände frei haben muss. (Hallo DJ ;-)) Die hervorragende Mikrofonkapsel ist für Sprache und Gesang gleichermaßen perfekt geeignet.

Einziger Nachteil von Headset-Mikrofonen: Die versauen jedes Foto.

20140208-170528.jpg

Neugierig geworden? Einfach unverbindlich anfragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.